Trauer um Egger Kurt

Am 13.November.2014 ereilte uns die traurige Nachricht das unser Freund Egger Kurt uns viel zu früh verlassen musste. Kurt war bei unserem Verein als Platzwart und „Hausmann“ aktiv und natürlich ein
sehr guter Freund. Kurt war um seine Arbeit stets bemüht und trug mit seinem Engagement
einen großen Anteil zum Geschehen im Vereinsleben bei.

Es ist schwer bei einem solchen Anlass tröstende Worte zu finden, aber wir möchten allen Verwandten, Bekannten und Freunden unsere herzliche Anteilnahme aussprechen und euch viel Kraft und Zuversicht wünschen.

Pate

„Sport Frei“

 

Große Jugendabschlussfeier in St. Margarethen.

Zum Saisonabschluss gab es mit den Jugendfußballmannschaften aus den Gemeinden St. Margarethen,
St. Lorenzen und Kobenz ein große Abschlussfeier. Die Fußballvereine dieser Gemeinden gründeten vor wenigen Jahren den Vereinsverbund TeamMM2008. Mittlerweile sind die Jugendmannschaften des „TeamMM2008“ weit über den Bezirk hinaus bekannt und machen immer wieder durch Ihre tollen Spielergebnisse auf sich aufmerksam. Nicht zuletzt gelang es der U17 den ersten Platz in ihrer Spielklasse und somit den Meister zu feiern. Weiter konnten noch neun andere Mannschaften von der U8 bis zur U15 auf eine erfolgreiche Spielsaison zurückblicken. Diese rundum angesehenen Erfolge der Mannschaften sind
ein Produkt aus der vorbildlichen Disziplin der Spieler, hervorragender Trainerarbeit und
Unterstützung der Eltern. Leider verabschieden sich mit dem Saisonabschluss auch zwei wichtige
Stützen auf der Trainerbank. Auf der einen Seite ist es der Trainer der U17 Meistermannschaft
Herbert K. und auf der anderen Seite Martin Reumüller der mit seiner U15 Mannschaft in der Leistungsklasse
und somit der halben Steiermark unterwegs war und sich mit niemand geringeren als den
Jugendmannschaften des GAK oder der Jugend aus Weiz messen musste. Wir bedanken und bei
beiden Trainern für ihre großartige Arbeit und die langjährige Unterstützung. Ein großer Dank ergeht
natürlich auch an alle anderen Trainer, Funktionäre, Eltern und natürlich auch Sponsoren, ohne die
so ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.
„Sport Frei „

8:1 Kantersieg für den FC KBG 97

Nach dem Sieg in Spielberg kam es letztes Wochenende zum Spiel gegen St. Lambrecht.
Gegen den Gegner auf dem vorletzten Tabellenrang ist es fast eine Pflicht einen Sieg zu holen.
Aber wie bekannt, ist es oft am schwierigsten gegen schwache Gegner sein können unter Beweis zu stellen.
Gut 50 Zuseher ließen sich dieses Duell nicht entgehen.

Nicht nur die Zuseher erwarten ein schnelles Tor um gleich mal den Standpunkt der heimischen klar zu definieren. Doch es dauerte Bis zur 40. Spielminute bis Michael Steinberger seine Mannschaft mit dem 1:0 in
Führung bringen kann. Nach diesem Treffer scheint Steinberger Blut geleckt zu haben und trifft kurz vor der Pause zum 2:0.
Nach der Pause sollten die Gastgeber den Sack zu machen und das wird auch in die Tat umgesetzt. Michael Steinberger trifft abermals in der Spielminute 53 zum 3:0. Nur eine Minute später trifft Matija Crnjak zum vorentscheidenden 4:0. Nach diesem Tor und der Jubellaune kommt es zu einer Unachtsamkeit und die Gäste erzielen gleich nach dem Anstoß das 4:1.
Doch Kraft- und Konditionsmäßig dürften die Männer aus St. Lambrecht langsam an ihre Grenzen stoßen.
Nun geht es Schlag auf Schlag und für die Zuseher ist dieses Spiel noch schön anzusehen.
Michael Steinberger legt den Ball zum vierten Mal hinter die Torlinie und trifft zum 5:1.
Nun tragen sich aber noch Lukas Weber mit dem Treffer zum 6:1, Florian Dinhopel mit dem Tor zum 7:1 und Matija Crnjak mit dem 8:1 Schlusstreffer in die Torschützenliste ein.

Kommendes Wochenende geht es zum Schlusslicht nach Weißkirchen und natürlich erwartet man sich eine ähnliches Torschützenfest. Jeder weiß aber, dass es nicht einfach ist solche Ergebnisse gegen vermeintlich schwache Gegner zu erreichen. Das nötige Selbstvertrauen dazu sollte man sich aber schon einmal abgeholt haben.

Zu den Bildern ==>

„Sport frei“
GeKo

 

Unzmarkt bringt für den FC KBG 97 die erste Heimniederlage in der Frühjahrssaison.

Am Freitagabend kam es in der steirischen Gebietsliga Mur zum Duell zwischen des FC KBG St. Margarethen/Kn. und den Kickern des SV Unzmarkt. Beide Mannschaften gaben von Beginn an ordentlich Gas und wollten das Zepter in die Hand nehmen. Die Partie präsentierte sich relativ ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Grund zur Freude hatten am Ende aber nur die Gäste aus Unzmarkt, sie konnten die Partie mit 1:0 für sich entscheiden.

Gäste netzen

Beide Mannschaften gehen bemüht in das Spiel und kämpfen beherzt. Die Hausherren finden etwas besser in die Partie und versuchen immer wieder schnell vor das Tor der Unzmarkter zu kommen. Sie können sich gute Chancen erspielen, scheitern aber an der Verwertung bzw. an Gästetorhüter Klaus Leitner, der mit tollen Paraden seinen Kasten sauber hält. Auch Unzmarkt spielt bemüht nach vorne und kann in der 30. Minute jubeln. Nach einem hohen Pass schießt Dennis Reinwald ins lange Eck und bringt die Auswärtigen somit in Führung. Die erste Halbzeit präsentiert sich nun recht ausgeglichen, mit der einen oder anderen guten Chance auf beiden Seiten. Nach 45 Minuten schickt der Unparteiische die beiden Teams in die wohlverdiente Pause.

Chancen auf beiden Seiten

Auch die zweite Halbzeit zeigt sich recht ausgeglichen. Die Margarethener versuchen den Druck zu erhöhen und den Ausgleichstreffer zu schießen, wieder aber scheitern sie an der Chancenauswertung. Aber auch Unzmarkt bleibt bemüht und wird besonders durch Kontermöglichkeiten gefährlich. Die 22 Akteure kämpfen beherzt und kommen weiterhin zu der einen oder anderen Chance, bringen das Leder aber nicht mehr im Tor unter. Unzmarkt spielt clever und bringt den 1:0-Vorsprung souverän über die Bühne.

Uwe Binderbauer (Sektionsleiter St. Margarethen/Kn.): „Es war eine ausgeglichene Partie, nichts überragendes. Es hat Chancen auf beiden Seiten gegeben. Natürlich haben wir in der zweiten Halbzeit versucht und waren auch sehr präsent, Unzmarkt wurde durch Konter immer wieder gefährlich. Natürlich ist es schade, da das Tor meiner Meinung nach, aus abseitsverdächtiger Position gefallen ist.“

Karl Pfeiffenberger (Sektionsleiter Unzmarkt): „Die erste Halbzeit haben wir verschlafen, da war St. Margarethen/Kn. stärker und hatte gute Chancen. Unser Tormann hat aber einen wirklich tollen Tag erwischt. Die zweite Halbzeit war ausgeglichener, da hat es Chancen auf beiden Seiten gegeben. Wir sind natürlich froh drei Punkte geholt zu haben.“

Spielbericht von „Ligaportal.at“ Vielen Dank

Zu den Bildern =>

Fazit: Ein Spiel bei welchem ein Unentschieden mehr als gerecht gewesen wäre. Auch Schiedsrichter Mittasch wirkte bei der ein oder anderen Situation etwas überfordert. Leider ging hier aber die volle Punktezahl nach Unzmarkt. Nächste Woche kommt mit dem Derby in Spielberg die nächste Chance drei Punkte einzufahren.

„Sport Frei“
GeKo

Nach Rückschlag wieder ein Schritt nach vorne.

Am Tag vor dem 01. Mai kam es am Sportplatz in St. Margarethen vor knapp 100 Zusehern zum Duell zwischen dem FC KBG 97 und den Gästen aus St. Peter ob Judenburg.
Nach dem 4:2 Rückschlag gegen Stadl an der Mur, sollte es wieder nach vorne bzw. oben gehen.
Eines stand schon vor dem Spiel fest, der Gewinner sichert sich den vierten Tabellenrang.

Die Vorgabe von Trainer Enes Hrvo war, zu versuchen in den ersten Spielminuten ein Tor zu erzielen um dieses Spiel zu gewinnen.
Um 18:00 Uhr war Anpfiff im Spiel um Platz 4 und wie man in den letzten Spielen von den Mannen des FC KBG 97 gewohnt war, ging man auch hier wieder mit Druck nach vorne in das Spiel.
Bereits in der 5. Spielminute kam es zum ersten Eckball für die Hausherren. Der Ball wurde kurz abgespielt und Johannes Rieger verwertet diesen Ball wunderschön vom „Sechzehner-Eck“ in das lange Eck und ließ Gästegoalie Liebminger ohne Chance. ( Vorgabe von Trainer Enes Hrvo schien hiermit erfüllt. )

Nach diesem Treffer sollte auch gleich der zweite Treffer folgen. Doch wie auch in den letzten Spielen fällt es scheinbar immer schwer nach einem Tor ruhig und flach weiterzuspielen. Stattdessen verliert man leicht die Kontrolle über das Spiel und es folgen hohe und teilweise unkontrollierte Versuche den Ball
vor das gegnerische Tor zu bringen. Es fällt sogar teilweise schwer den Ball über die eigene Hälfte hinauszubringen.
Das sollte es für die erste Halbzeit auch gewesen sein und es waren schon 47 Minuten gespielt. Plötzlich   ertönt ein Pfiff und der „Unparteiische“ richtet seine Hand auf den Strafstoß im „Sechzehner“ der Gastgeber.
Mario Moser foult unglücklich im Strafraum und der Schlag folgt mit dem 1:1 durch Stefan Pletschnig.

Nach der Halbzeitpause konnte man gleich wieder mehr Sicherheit beim FC KBG 97 feststellen und wieder schönen Spielzügen folgen. Es dauerte auch nicht lange bis zur ersten Chance wieder in Führung zu gehen. Mario Moser kommt nach einem Freistoß am langen Eck zum Ball und bringt seine Mannschaft wieder in Führung.  Nur knapp 15 Minuten später zappelte der Ball wieder im Netz der Gäste aus St. Peter. Lukas Weber traf mit seinem 15. Saisontor zur 3:1 Vorentscheidung. In weiterer Folge gab es noch einige Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen doch scheiterte es meistens an der Entschlossenheit vor dem Tor.Nach gut 90 Minuten gab es den Pfiff zum 3:1 Sieg und der FC KBG 97 klettert damit auf den vierten Tabellenrang.

Fazit: Spielerisch wieder eine starke Wende im vergleich zur Vorrunde. Die Abwehr zeigte sich das ganze Spiel hindurch als sicherer Rückhalt. Stefan Hierzenberger (K) war an diesem Tag einer der stärksten Männer am Feld und sorgte für die richtige Einteilung seiner Mannen. ( ZU DEN BILDERN )

Sport Frei
GeKo

FC97 weiter auf Siegesstraße.

Am Ostermontag kam es am Sportplatz des FC KBG 97 zum Derby gegen den (zuvor) Tabellenführer aus Großlobming.
Dieses spannende Spiel ließen sich auch die 300 Fans nicht entgehen. Um 16:00 Uhr erfolgt der Anpfiff durch Schiedsrichter „Karl Felgitsch“.

Die Anforderungen an dieses Spiel waren hoch und voller Erwartungen.
Von Beginn an konnte man aber nicht eindeutig feststellen welche Mannschaft hier das Spiel führt. Es ging eher vorsichtig und mit hohen Bällen los. Der Ball wechselte immer wieder von links nach rechts doch spielerisch blieben die Zuseher ein wenig auf der Strecke. Nach gut 20 Spielminuten kam es zur ersten großen Chance für die Mannschaft des FC KBG 97. Lukas Weber trifft aber nach einem satten Schuss leider nur die Latte. Nur wenige Minuten später, gibt es die erste große Möglichkeit für die Gäste aus Großlobming. Freistoß für Lobmingtal. Es sollte das 0:1 für die Gäste sein, doch Goalie Dominik Oppelz schien etwas dagegen zu haben und parierte diesen Ball grandios. Nicht umsonst wurde er diese Woche in das Team der Runde gewählt. (Zum Team der Runde) Nach dieser Chance jedoch versumpfte das Spiel ein wenig und man ging Torlos in die Kabine. Zu beginn der zweiten Halbzeit, konnte man jedoch eine deutliche Steigerung feststellen und es wurde spielerisch weit mehr gezeigt als in Hälfte eins. In der 63. Spielminute war es dann soweit. Lukas Weber, erzielte nach  einem Stanglpass das 1:0 für die Hausherren. Nicht nur die Fans aus St. Margarethen freuten sich über diesen  Führungstreffer. Auch die Spieler aus Unzmarkt welche anreisten freuten sich über den vorübergehenden Tabellenplatz 1. Nach diesem 1:0 Treffer ließ die spielerische Leistung leider wieder nach und die Herren aus Lobmingtal drückten immer mehr auf den Ausgleich. Nicht nur Michael Waibel traf die Latte am eigenen Tor. Nach einem Hohen Pass nach vorne übersprang der Ball den heimischen Goalie (welcher in dieser Situation anscheinend seine gute Balleinschätzung unter Beweis stellte) und prallte von der Latte zurück in seine Hände. Doch wenige Minten vor Schluss, drückten die Gastgeber nochmal auf das Tor der elf aus Großlobming. Lukas Weber brachte einen Schuss auf das lange Eck und verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter. Schlussendlich blieb es beim 1:0 für die Mannschaft von Trainer Enes Hrvo.

Fazit: Ein wichtiger Sieg für den FC KBG 97 und noch dazu ohne Gegentreffer. Dies war der vierte Sieg in folge und stieß die Herren aus Großlobming von der Tabellenführung. Die derzeitige konstante Leistung des FC KBG 97 war im Herbst noch keine Selbstverständlichkeit und ist sicher der tollen Trainerarbeit und Trainingsarbeit der Mannschaft zuzuschreiben. Für den FC KBG 97 ist das nun der zweite Rang in der Frühjahrstabelle. Nächste Woche gilt es dieses Selbstvertrauen nach Stadl mitzunehmen und nach dem 4:0 Sieg im Herbst weitere 3 Punkte zu sammeln.

Sport Frei

GeKo

Lukas Weber bei seiner Chance zum 2:0.